landing-bottom-image-1

Dezember 2020

Damit man sein Pferd geschmeidiger bekommt hilft das Biegen beim Reiten und bei der Bodenarbeit. Das Pferd kann auch gymnastiziert werden durch Schenkelweichen also das heißt wenn sich die Hüfte nach links senkt. Was man auch machen kann ist das man das Pferd durch Traversen das bedeutet die Vorhand  bleibt auf dem Hufschlag und die Hinterhand wird in die Bahn hineingeführt gymnastizieret.

Durch Bodenarbeit können sie dem Pferd verschiedene Tricks beibringen oder wenn ihr Pferd vor irgendetwas angst hat zum Beispiel vor Flaggen, Flatterband, Tüten oder auch Planen, die Angst nehmen und dem Pferd zeigen, das diese dinge nichts Schlimmes sind. Bodenarbeit stärkt das Vertrauen zwischen Pferd und Besitzer. Sie sollten bei der Bodenarbeit dem Pferd viel Geduld und Zeit lassen. Außerdem können sie Ihr Pferd dadurch gymnastizieren.

Sie sollten versuchen, ruhig zu bleiben und dem Pferd die Sicherheit geben. Was auch ganz besonders hilft, ist, wenn sie ruhig auf ihr Pferd einreden. Wenn sie die Möglichkeit haben, schauen sie nach, wovor ihr Pferd angst hat und nehmen sie sie ihm, indem sie ihrem Pferd zeigen, das es nichts Schlimmes ist, je nachdem in welcher Situation ihr Pferd angst hat.

Eigentlich können Pferde das schon von Natur aus, sie müssen es nur noch lernen dies mit Reiter obendrauf zu lernen.. Einen Spinn macht ein Pferd von Natur aus, damit es sich von der Herde lösen kann. Der Spinn wird aus der vorwärts Bewegung ausgeführt. Einen Roll Back hingegen machen die Pferde in freier Wildbahn, wenn sie in eine andere Richtung flüchten müssen, wenn ihnen zum Beispiel ein Tiger entgegenkommt. Der Roll Back wird aus der Rückwärtsbewegung ausgeführt. Bevor sie mit dem Rückwärtsrichten beginnen, sollten sie ihrem Pferd erst das Stoppen beibringen das bedeutet für sie von den Sitzbeinhöckern runter und mit den Schultern

Man sollte auf jedenfall sehr viel Geduld haben mit dem Pferd und sehr viel Ruhe ausstrahlen. Sie sollten sehr viel Zeit für ihr Pferd haben und vor allem müssen sie gucken, wo die Schwierigkeiten bei ihrem Pferd liegen. Dementsprechend gibt es für ihr Pferd spezielle Übungen, die sie machen können.

Bei einem Pferd ist es wichtig, nicht immer alles durchgehen zu lassen und sich auch gut durchsetzen zu können. Außerdem sollte ein Pferd auch niemals aus der Hand gefüttert werden!!! Was aber am allerwichtigsten ist, ist, das man seinem Pferd oder Pony auch sehr viel liebe und Aufmerksamkeit schenkt.